Der Ultraschall

Veröffentlicht am Autor Sarah

Wenn wir heute das Wort Ultraschall gebrauchen, dann denken wir an eine medizinische Untersuchung, die auf sehr sanfte Weise das Innere unseres Körpers ausleuchten kann. Gerade in der Schwangerschaft einer Frau gehört der Ultraschall zu den bewährten, risikolosen und zuverlässigen Methoden, um ein genaues Bild vom Zustand des Ungeborenen zu bekommen.

Fast vom Beginn einer Schwangerschaft an kann der Gynäkologe des GZO.ch das gesunde Heranwachsen des Babys in der Gebärmutter beobachten und er wird bei Unklarheiten oder Problemen sofort weitere Massnahmen anordnen können. Doch die Methode des Ultraschalls stammt nicht etwa aus der Medizin, sondern aus der Schifffahrt. Dort nennt man sie Echolot und sie diente ursprünglich der Bestimmung der jeweiligen Meerestiefe, damit Schiffe in seichten Gewässern nicht zu Schaden kamen. Diese wunderbare Technik fand ihren Einzug in die medizinische Diagnostik und sie ist nicht nur im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe von unschätzbarem Wert. Ob bei unklaren Bauchschmerzen oder sonstigen medizinischen Problemen: Der Ultraschall ist immer dabei und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Seien wir froh, dass wir in einer Zeit leben können, in der es solche diagnostischen Massnahmen gibt, die Schwangeren, aber auch kranken Menschen eine so grosse Hilfe sind.
baby-under-the-towel