Ultraschalluntersuchungen

Veröffentlicht am Autor Sarah

Schweizer Ärzte mahnen unermüdlich, dass Patienten doch bitte die Vorsorgeuntersuchungen einhalten sollen. Denn Vorsorgeuntersuchungen tun nicht weh, aber sie helfen bei der Bekämpfung vermeidbarer Krankheiten. Insbesondere der Ultraschall ist eine wichtige, diagnostische Massnahme, mit der Spezialisten aller möglichen Fachgebiete Veränderungen im Körper feststellen können.

Manche schwere Krankheiten äussern sich nicht gleich durch unerträgliche Schmerzen oder durch andere, auffällige Störungen des Allgemeinbefindens. Doch sie sind durch einfache, schmerzlose Untersuchungen wie den Ultraschall oft schon in ihrer Entstehung zu erkennen, was dem Patienten grosses Leid ersparen kann. In bestimmten Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung sogar Leben retten und deshalb sollten wir alle zu notwendigen Untersuchungen gehen. Ganz besonders wichtig ist der Ultraschall in der Schwangerschaft, weil der behandelnde Gynäkologe sehr genau erkennen kann, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist. Er kann die Grösse des Kindes, sein Geschlecht und seinen Entwicklungszustand sehen. In den Wochen vor der Geburt zeigt ihm der Ultraschall auch die Lage des Kindes, die für eine problemlose Geburt so wichtig ist. Die Ärzte des GZO Spitals Wetzikon haben modernste Ultraschallgeräte zur Verfügung und sie kümmern sich in allerbester Weise um die werdenden Mütter. Ultraschall ist eine tolle Erfindung, die einen grossen Segen für werdende Mütter, aber auch für kranke Menschen bedeutet.