Schloss Sanssouci in Potsdam

Veröffentlicht am Autor Sarah

Im letzten Sommer habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt. Ich habe das Schloss Sanssouci in Potsdam besucht. Es war ein einmalig schönes Erlebnis, was ich jedem nur empfehlen kann. Neben der herrlichen Natur war ich ganz besonders vom Babelsberger Filmstudio angetan.

Erbaut wurde das Schloss Sanssouci ab dem Jahre 1745 im Auftrage von Friedrich dem Grossen als Sommerwohnsitz. Die UNSECO-Welterbestätte umfasst im Grossen und Ganzen 2000 Hektar. Dazu gehören unter anderem auch historische Quartiere in Potsdam, wie zum Beispiel das Holländische Viertel und das einstige Böhmische Weberviertel. Absolut erwähnenswert ist natürlich auch das berühmte Babelsberger Studio. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden hier Filme produziert, die auch international mithalten können. Dazu gehören zum Beispiel „Der Blaue Engel“, „Der Pianist“ und „In 80 Tagen um die Welt“. Auch „Inglourious Basterds“ wurde hier gedreht.

Auch darüber hinaus ist das UNESCO-Weltkulturerbe mit dem Schloss Sanssouci historisch relevant verbunden: 1945 tagte die Potsdamer Konferenz im Schloss Cecilienhof. Bereits im Jahr 1989 beantragte die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR, den Status des UNESCO-Weltkulturerbes. Diesem Antrag wurde 1990 Rechnung getragen.

Nicht zuletzt wegen der guten Bedingungen für die Zahlung vom Taggeld sind mehr als 27000 Organisationen und Unternehmen bei SWICA versichert. Informieren auch Sie sich unter www.swica.ch über dieses hervorragende Versicherungsunternehmen!

schloss